Bruichladdich Islay Single Malt Scotch Whisky

Rare and selected Bruichladdich Islay Single Malt Scotch Whisky

Bruichladdich in 1881, built by the brothers Robert, William and John Gourlay Harvey in a perfect location on the edge of Loch Indaal, on the east bank of the Rhinns, the western reaches of the island of Islay. At this time, the operation was one of the most modern distilleries. Much of that equipment is still used today. Unlike most distilleries, which have arisen from converted farmhouses, Bruichladdich was planned as a distillery and built. The buildings were built around a central courtyard, which included the Darren and a steam engine for power generation. From 1929 to 1937, not produced, followed by several changes of ownership. Invergordon built in 1974 another pair of stills one. 1994 the distillery was shut down again until it was purchased on 19 December 2000 by Mark Reynier and his two Murray McDavid colleague Simon Coughlin and Gordon Wright for 7,500,000 £ and then completely renovated. As master distiller Jim McEwan could be won (previously worked at Bowmore). The old existing Victorian equipment was largely intact. The units, furnaces and pipes were broken down into their individual parts and overtaken by a team of engineers and reassembled.
The distillery has a mash tun (6.2 t) and six fermentation tanks (together 210,000 l). is distilled in two Rohbrandblasen (together 23,000 l) and two fine blisters (together 21,000 l), which are heated by steam. 2010 came a Lomond Still added from the disused distillery Inverleven. Since 25 May 2003, the bottling plant in operation, making it the distillery the only on Islay, which fills the spot. In May 2004 his own cooperage was opened, and since December 2004, the malt from organic barley of Islay is made. From the distillery there are a variety of fillings. Until the last closing in 1994 was used exclusively ungetorftes malt, thereby Bruichladdich different from the other Islay distilleries.
A special distillate of Bruichladdich, the most peated whisky in the world, is named after an old distillery (1816-1852) called Octomore in Port Charlotte, which, founded in 1816 by George Montgomery, she ran until 1840, today in the yard of James Brown lies. The Octomore II is fired at Bruichladdich since of 2002. The first Octomore vintage was brought in late 2008 in the trade, its phenol content was 131 ppm. He rose at Octomore 2 to 140 ppm, while Octomore 3 to 152 ppm, while Octomore 4.1 to 167 ppm and 2012 at 5.1 Octomore even unique 169 ppm (Laphroaig contains about 35 ppm, Ardbeg about 40 ppm). Today Bruichladdich produces a wide range of no peated up to peated single malts of outstanding quality and stands for authentic, perfectly crafted products produced with an intense aroma, a unique taste and the maritime character of the Atlantic - all single malts from Bruichladdich are distilled, matured and bottled on the Islay.

Show 1 to 8 (from a total of 25 products)

Bruichladdich Islay Single Malt Scotch Whisky

Seltene und ausgewählte Bruichladdich Islay Single Malt Scotch Whiskys

Bruichladdich wurde 1881 durch die Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey an einer perfekten Lage am Rande von Loch Indaal, am Ostufer von the Rhinns, dem westlichsten Ausläufer der Insel Islay, erbaut. Zu dieser Zeit zählte der Betrieb zu den modernsten Destillerien. Ein Großteil der damaligen Ausrüstung wird noch heute verwendet. Im Gegensatz zu den meisten Brennereien, die aus umgebauten Bauernhäusern entstanden sind, wurde Bruichladdich als Destillerie geplant und gebaut. Die Gebäude wurden um einen zentralen Hof angelegt, der die Darren und eine Dampfmaschine zur Stromerzeugung beinhaltete. Von 1929 bis 1937 wurde nicht produziert, danach folgten einige Besitzerwechsel. Invergordon baute 1974 ein weiteres Paar Brennblasen ein. 1994 wurde die Brennerei erneut stillgelegt, bis sie am 19. Dezember 2000 von Mark Reynier und seinen beiden Murray McDavid-Kollegen Simon Coughlin und Gordon Wright für 7.500.000 £ gekauft und anschließend vollständig renoviert wurde. Als Brennmeister konnte Jim McEwan (vorher bei Bowmore tätig) gewonnen werden. Die alte vorhandene viktorianische Ausstattung wurde größtenteils erhalten. Die Geräte, Brennöfen und Rohrleitungen wurden in ihre Einzelteile zerlegt und durch ein Team von Ingenieuren überholt und neu zusammengebaut.
Die Destillerie verfügt über einen Maischebottich (mit 6,2 t) und sechs Gärbottiche (zusammen 210.000 l). Destilliert wird in zwei Rohbrandblasen (zusammen 23.000 l) und zwei Feinbrandblasen (zusammen 21.000 l), die durch Dampf erhitzt werden. 2010 kam eine Lomond Still aus der stillgelegten Brennerei Inverleven hinzu. Seit dem 25. Mai 2003 ist die eigene Abfüllanlage in Betrieb, damit ist die Destillerie die einzige auf Islay, die vor Ort abfüllt. Im Mai 2004 wurde die eigene Böttcherei eröffnet, und seit Dezember 2004 wird das Malz aus Bio-Gerste von Islay hergestellt. Von der Destillerie gibt es eine Vielzahl von Abfüllungen. Bis zur letzten Schließung 1994 verwendete man ausschließlich ungetorftes Malz, wodurch sich Bruichladdich von den anderen Islay-Brennereien unterschied.
Ein besonderes Destillat von Bruichladdich, der torfigste Whisky der Welt, ist nach einer alten Brennerei (1816-1852) namens Octomore bei Port Charlotte benannt, die 1816 von George Montgomery, der sie bis 1840 betrieb, gegründet, heute auf dem Hof von James Brown liegt. Der Octomore II wird seit 2002 bei Bruichladdich gebrannt. Der erste Octomore-Jahrgang wurde Ende 2008 in den Handel gebracht, sein Phenolgehalt lag bei 131 ppm. Er stieg beim Octomore 2 auf 140 ppm, beim Octomore 3 auf 152 ppm, beim Octomore 4.1 auf 167 ppm und 2012 beim Octomore 5.1 sogar auf weltweit einzigartige 169 ppm (Laphroaig enthält ca. 35 ppm, Ardbeg ca. 40 ppm). Heute produziert Bruichladdich eine breite Produktpalette von ungetorften bis maximal getorften Single Malts von herausragender Qualität und steht für authentische, handwerklich perfekt hergestellte Produkte mit intensivem Duft, einem einzigartigen Geschmack und dem maritimen Charakter des Atlantiks - alle Single Malts von Bruichladdich werden auf der Insel destilliert, gereift und abfüllt.

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 14 Artikeln)