Campbeltown Single Malt Scotch Whisky

Rare and selected Campbeltown Single Malt Scotch Whisky

Situated at the sea and surrounded by mountains, Campbeltown is a small town at the end of the Kintyre peninsula and was up in the mid-19th century the center of whisky production and through its protected location a stronghold for illegal distillers. As with license legally Whisky was to be fired, the city had at the height of 34 distilleries why she describes herself as whisky capital of the world. As the peat deposits in the area of ​​the peninsula were just the beginning of the 20th century and also there harvested grain was no longer sufficient for all distilleries, the production of whisky in this region was worth less and less and the Prohibition in the United States (1920-1933), whereas a large proportion of Campbeltown whiskys was exported, ensured that many distilleries had to give up and were closed.
Nowadays, there are only three active distilleries in Campbeltown, producing an aromatic and exceptional whisky that are Springbank, Glen Scotia and Glengyle. Of these, Springbank is certainly by far the most successful and best the best known. The distillery produces three different whiskys and it is placed on tradition in the production of single malts much importance that fillings are not chill-filtered and without color additives - unlike most other brands and one of the few distilleries in Scotland that in each step of the Whisky production itself performs, from malting barley to bottling the bottles.
The distillate is aged in former bourbon or sherry casks, although Springbank also experimented with rum casks. The ten-year standard bottling has 46% ABV, but also a filling with 57% ABV is available. Longrow Single Malt is a highly peated whisky. The standard filling Longrow is a ten year old whisky is aged in ex-bourbon casks, during a ten-year variation is bottled from a sherry cask. It is also an experimental filling of a Hungarian Tokaji cask available. Hazelburn Single Malt, the latest variant, was first produced in in 1997. Hazelburn is a triple distilled, not peated whisky without smoky aromas and tastes pleasantly light.

A few hundred meters from the Springbank distillery, a small road, stands the Glengyle distillery. In the early years of the new millennium, the company Mitchells was Glengyle Ltd. founded to renovate the Glengyle distillery and rebuild. Were over the next four years the building housed taking into consideration of preservation and the local conditions, on a new standard. Two new gigantic stills from Invergordon, mixing and fermentation tanks were installed with the other relevant equipment. Production in the new Glengyle distillery began in 2004. The whisky was launched of 2009. The whisky from the new Glengyle distillery is bottled under the name Kilkerran. This happens for two reasons: firstly, the confusion with a same Vatted avoid Malt, secondly, because whisky from Campbeltown are not traditionally named after a Glen.

The exception to this rule is Glen Scotia. Glen Scotia had been shut down on some phases of the last century, especially in the 1980s. The distillery was reopened with new facilities and is open to visitors. The distillery had a very stable existence in the 19th century. From 1832 until 1895, the original original license was valid, then the owners changed twice before it was decommissioned in the 1920s. For a while, the distillery belonged to the owners of the Scapa Distillery on Orkney, from across the country and the firm Gibson International, to the production in 1994 was set in turn. New owner was the Loch Lomond Distillery Co. Ltd. The buildings included the malt store and granaries are from the Victorian era and the distillery building is preserved in its original state. There are used two of the three formerly individual stills. The water comes from both the Crosshill Loch and from the distillery own well over 25 meters deep. Glen Scotia has 2000 barrels in stock, which are prepared for bottling of a fourteen year old single malts with 40% ABV. Glen Scotia is a slightly smoky, salty Malt with a very strong nose and a long finish despite the delicate structure.

Show 1 to 8 (from a total of 30 products)

Campbeltown Single Malt Scotch Whisky

Ausgewählte und seltene Campbeltown Single Malt Scotch Whiskys

Die am Meer gelegene und von Bergen umgebene Stadt Campbeltown ist eine Kleinstadt am Ende der Halbinsel Kintyre und war bis in der Mitte des 19. Jahrhunderts das Zentrum der Whiskyherstellung und durch seine geschützte Lage eine Hochburg für illegale Whiskybrenner. Als mit Lizenz legal Whisky gebrannt werden durfte, hatte die Stadt in der Hochphase 34 Brennereien, weshalb sie sich selbst als Whiskyhauptstadt der Welt bezeichnet. Als die Torfvorkommen im Gebiet der Halbinsel Anfang des 20. Jahrhunderts knapp wurden und auch das dort geerntete Getreide nicht mehr für alle Destillerien ausreichte, lohnte sich die Herstellung von Whisky in dieser Region immer weniger und die Prohibition in den USA (1920-1933), wohin ein Großteil der Campbeltown-Whiskies exportiert wurde, sorgte dafür, dass viele Destillerien aufgeben mussten und geschlossen wurden.
Heutzutage gibt es nur noch drei aktive Brennereien in Campbeltown, die einen aromatischen und außergewöhnlichen Whisky herstellen, das sind Springbank, Glen Scotia und Glengyle. Von diesen ist Springbank bei weitem sicherlich die erfolgreichste und bekannteste. Die Brennerei produziert drei unterschiedliche Whiskys und es wird besonders viel Wert auf Tradition bei der Herstellung des Single Malts gelegt, die Abfüllungen sind nicht kühlgefiltert und ohne Farbzusätze - anders als die meisten anderen Marken und eine der wenigen Brennereien in Schottland, die jeden Schritt in der Whiskyherstellung selbst durchführt, vom Mälzen der Gerste bis zur Abfüllung der Flaschen.
Das Destillat altert in ehemaligen Bourbon- oder Sherryfässern, obgleich Springbank auch mit Rumfässern experimentiert. Die zehnjährige Standardabfüllung verfügt über 46 Vol.-%, aber auch eine Abfüllung mit 57 Vol.-% (100° Proof) ist erhältlich. Longrow Single Malt ist ein sehr stark getorfter Whisky. Die Standardabfüllung von Longrow ist ein zehnjähriger Whisky, der in Ex-Bourbonfässern gealtert ist, während auch eine zehnjährige Variante aus einem Sherryfass abgefüllt wird. Es ist auch eine experimentelle Abfüllung aus einem ungarischen Tokajifass erhältlich. Hazelburn Single Malt, die neueste Variante, wurde erstmals im Jahr 1997 hergestellt. Hazelburn ist ein dreifach destillierter, ungetorfter Whisky ohne rauchige Aromen und schmeckt angenehm leicht.

Einige hundert Meter entfernt von der Springbank-Brennerei, eine kleine Straße entlang, steht die Glengyle-Brennerei. In den frühen Jahren des neuen Jahrtausends wurde die Firma Mitchells Glengyle Ltd. gegründet, um die Glengyle-Brennerei zu renovieren und wieder aufzubauen. Über die nächsten vier Jahre wurden die Gebäude, unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der örtlichen Gegebenheiten, auf einen neuen Standard gebracht. Zwei neue gigantische Brennblasen aus Invergordon, Malzmühlen, Misch- und Gärbottiche wurden mit den sonstigen benötigten Anlagen installiert. Die Produktion in der neuen Glengyle Brennerei begann im Jahr 2004. Der Whisky ist seit 2009 erhältlich. Der Whisky aus der neuen Glengyle-Brennerei wird unter dem Namen Kilkerran abgefüllt. Dieses geschieht aus zwei Gründen: zum einen um die Verwechslung mit einem gleichnamigen Vatted Malt zu vermeiden, zum anderen, da Whiskys aus Campbeltown traditionell nicht nach einem Glen benannt werden.

Die Ausnahme dieser Regel ist Glen Scotia. Glen Scotia war über einige Phasen des letzten Jahrhunderts stillgelegt worden, vor allem in den 1980er Jahren. Die Brennerei wurde mit neuen Anlagen wiedereröffnet und ist für Besucher zugänglich. Die Brennerei hatte im 19. Jahrhundert eine sehr stabile Existenz. Von 1832 bis 1895 hatte die ursprüngliche Originallizenz ihre Gültigkeit, dann wechselten die Eigentümer zweimal bevor sie in den 1920ern stillgelegt wurde. Für eine Weile gehörte die Brennerei den Eigentümern der Scapa-Brennerei von Orkney, vom anderen Ende des Landes und der Firma Gibson International, bis die Produktion 1994 wiederum eingestellt wurde. Neue Eigentümerin wurde die Loch Lomond Destillery Co. Ltd. Die Gebäude inklusive der Malzspeicher und Getreidescheunen sind aus der viktorianischen Zeit und das Brennereigebäude ist im Originalzustand erhalten. Es werden zwei der vormals drei einzelnen Brennblasen genutzt. Das Wasser kommt sowohl vom Crosshill Loch als auch aus dem über 25 Meter tiefen brennereieigenen Brunnen. Glen Scotia hat 2000 Fässer auf Lager, welche zur Abfüllung eines vierzehnjährigen Single Malts mit 40 Vol.-% vorbereitet sind. Glen Scotia ist ein leicht rauchiger, salziger Malt mit einer sehr kräftigen Nase und einem langen Abgang trotz der delikaten Struktur.

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 14 Artikeln)