Highland Single Malt Scotch Whisky

Rare and selected Highland Single Malt Scotch Whisky

The Highland Whisky is one of the most diverse whiskys of Scotland which are produced in one of the most famous and beautiful areas of Scotland and are very popular among collectors and whisky connoisseurs. Brands such as Dalmore, Dalwhinnie, Glenmorangie, Tomatin and some more famous distilleries and bottling the closed distilleries as Banff or Brora are alike for liturgy quality and often have a centuries-old tradition. The Highlands region extends north of geological dividing line between Stonehaven and Dumbarton. It is sometimes more in the Central Highlands, which divides Northern Highlands, the Western Highlands and the Eastern Highlands. Highland whiskys are usually strong in flavor and yet quite different. For this reason, the Highlands are not perceived as a large region, but rather as four small but very distinct areas.

Northern Highlands
The north of Scotland is formed by a relatively flat plateau which is drawn towards the Atlantic and the North Sea and of an impressive cliff scenery. The malts of the northern Highlands maintain easy to be strong, have a light body, are quite delicate and offer a varied taste. There are whiskys with complex aromas and a slightly tart finish - sometimes spicy, sometimes with a hint of salt and some smoke. Nearly all distilleries in the northern Highlands are on the coast. The northernmost is Pulteney in Wick in the far north of the Scottish mainland and produces a delicate, fragrant, dry whisky. To the south along the A9, follow the next distillery in Brora Clynelish. This was built beside an old distillery in 1969, whose whiskys are known as Brora. Brora is considered more demanding and complex whisey. The most famous of malts from the northern Highlands is certainly Glenmorangie. Glenmorangie produced at Tain on Cromarty estuary, is the most popular malt in Scotland and especially the old fillings are highly sought after by connoisseurs and amateurs.

Western Highlands
On the western coast of the region, the Western Highlands, the different single malt whiskys have an overall a maritime, salty character with a background of heather and peat and peppery flavors. The Western Highlands bordering the west by the Atlantic Ocean and the south by the Lowlands, before its coast are the Inner Hebrides Islands. In the Western Highlands never were many distilleries, there currently exist with Oban and Ben Nevis two distilleries. The reasons for this lie in the difficult geographical conditions: unsuitable for cultivation floors, lots of rain and a lack of proper internal materials like peat and coal.

Central Highlands
The malts from the central highlands are known as Perthshire whiskys and come from a flat and fertile area between the towns of Stirling and Perth, most distilleries can be found along the valleys of the Tay and its tributaries. The famous distillery Blair Athol and currently the smallest distillery in Scotland Edradour are both near Pitlochry and the most northerly distillery in the central Highlands is Dalwhinnie, which lies near the border with Speyside. Further south the Aberfeldy distillery is located near the eponymous town. Glenturret in Crieff claims to be the oldest distillery, although it has been mined in the 1920s and rebuilt. The whiskys of the central highlands are complex with different characters, but with the taste of honey and heather they have one thing in common - they are lighter and sweeter than bottlings from the Eastern Highlands and exhibit aromas of spices, elder, violets, pear and numerous spices on.

Eastern Highlands
In the Eastern Highlands few whiskeys are produced that can be confused with those of the region Speyside. The region is, however, known more for its mountainous landscape, ancient and beautiful port town, picturesque sea cliffs and the many castles and ancient ruins. To the north, near the southern border of the Speyside region, mild whisky can be found, in part, with some smoke or malty sweet. Such whiskys are Macduff, Ardmore, Glen Garioch and Knockdhu - the latter also known as An Cnoc. Further south, Fettercairn and Glencadam located in Brechin. There an unusual creamy and fruity malt is produced. The area between Moray and Tay hosts two notable distilleries - Royal Lochnagar in the shadow of the mountain of the same with a mild and rich whisky and Glendronach which is often stored in sherry casks and is known for quite exceptional whiskys of outstanding quality.

Show 1 to 8 (from a total of 114 products)

Highland Single Malt Scotch Whisky

Ausgewählte und seltene Highland Single Malt Scotch Whiskys

Der Highland Whisky zählt zu den vielfältigsten Whiskysorten Schottlands die in einer der bekanntesten und schönsten Regionen Schottlands hergestellt werden und bei Sammlern sowie Whisky-Kennern sehr beliebt sind. Marken wie Dalmore, Dalwhinnie, Glenmorangie, Tomatin und einige weitere bekannten Destillerien sowie Abfüllungen der geschlossenen Destillerien wie Banff oder Brora stehen gleichermaßen für hervoragende Qualität und oftmals eine über Jahrhunderte alte Tradition aufweisen. Die Region Highlands erstreckt sich nördlich der geologischen Trennlinie zwischen Stonehaven und Dumbarton. Sie wird gelegentlich weiter in die Central Highlands, die Northern Highlands, die Western Highlands und die Eastern Highlands unterteilt. Highland-Whiskys sind meist kräftig im Geschmack und doch recht unterschiedlich. Aus diesem Grund werden die Highlands nicht als eine große Region wahrgenommen, sondern vielmehr als vier kleine, jedoch sehr ausgeprägte Gebiete.

Northern Highlands
Der Norden Schottlands wird durch ein relativ flaches Hochplateau gebildet, das gegen den Atlantik und die Nordsee und von einer beeindruckenden Klippenlandschaften gezeichnet ist. Die Malts der nördlichen Highlands pflegen leicht kräftig zu sein, haben einen leichten Körper, sind durchaus delikat und bieten ein abwechslungsreiches Geschmackserlebnis. Es sind Whiskys mit komplexen Aromen und einem leicht herben Abgang - manchmal würzig, manchmal mit einer Spur Salz und etwas Rauch. Fast alle Brennereien in den nördlichen Highlands liegen an der Küste. Die nördlichste ist Pulteney in Wick im äußersten Norden des schottischen Festlands und produziert einen delikaten, duftenden und trockenen Whisky. In südlicher Richtung entlang der A9, folgt als nächste Brennerei Clynelish in Brora. Diese wurde neben einer älteren Brennerei im Jahr 1969 erbaut, deren Whiskys als Brora bekannt sind. Brora wird als anspruchsvoller und komplexer Whisky angesehen. Der bekannteste der Malts aus den nördlichen Highlands ist sicherlich Glenmorangie. Glenmorangie wird in Tain am Cromarty-Meeresarm hergestellt, ist der beliebteste Malt in Schottland und insbesondere die alten Abfüllungen sind bei Kennern und Liebhabern sehr begehrt.

Western Highlands
An der westlichen Küste der Region, den Western Highlands, besitzen die verschiedenen Single Malt Whiskys insgesamt einen einen maritimen, salzigen Charakter mit einem Hintergrund aus Heidekraut und Torf sowie pfeffrigen Aromen. Die Western Highlands grenzen im Westen an den Atlantik und im Süden an die Lowlands, vor ihrer Küste liegen die inneren Hebrideninseln. In den westlichen Highlands gab es nie viele Destillerien, es existieren aktuell mit Oban und Ben Nevis zwei Brennereien. Die Gründe hierfür liegen in den schwierigen geografischen Bedingungen: für den Getreideanbau ungeeignete Böden, viel Regen und ein Mangel an geeigneten Brennmaterialien wie Torf und Kohle.

Central Highlands
Die Malts aus den zentralen Highlands sind auch als Perthshire-Whiskys bekannt und stammen aus einem flachen und fruchtbaren Gebiet zwischen den Städten Stirling und Perth, die meisten Destillerien können entlang den Tälern des Tay und seinen Nebenflüssen gefunden werden. Die bekannte Brennerei Blair Athol und die derzeit kleinste Brennerei Schottlands Edradour befinden sich beide in der Nähe von Pitlochry und die am nördlichsten gelegene Brennerei der zentralen Highlands ist Dalwhinnie, die nahe der Grenze zur Speyside liegt. Etwas südlicher liegt die Aberfeldy-Brennerei am Rande der gleichnamigen Stadt. Glenturret in Crieff erhebt den Anspruch, die älteste Brennerei zu sein, obgleich sie bereits in den 1920ern abgebaut und neu errichtet wurde. Die Whiskys der zentralen Highlands sind sehr vielschichtig mit unterschiedlichen Charakteren, mit dem Geschmack nach Honig und Heidekraut haben sie aber eine Gemeinsamkeit - sie sind leichter und süßer als Abfüllungen aus den östlichen Highlands und weisen Aromen von Gewürzen, Holunder, Veilchen, Birne und zahlreichen Gewürzen auf.

Eastern Highlands
In den östlichen Highlands werden einige Whiskys produziert, die mit denen aus der Region Speyside verwechselt werden können. Die Region ist aber mehr für seine Gebirgslandschaft, alten und wunderschönen Hafenstädtchen, malerischen Meeresklippen und den vielen Schlössern und alten Burgruinen bekannt. Im Norden der Region, nahe der südlichen Grenze der Speyside-Region, lassen sich milde Whiskys finden, teilweise mit etwas Rauch oder malzig-süß. Solche Whiskys sind Macduff, Ardmore, Glen Garioch und Knockdhu - letzterer auch als An Cnoc bekannt. Weiter im Süden befinden sich Fettercairn und Glencadam in Brechin. Dort wird ein unüblich cremiger und fruchtiger Malt hergestellt. Das Gebiet zwischen Moray und Tay beherbergt zwei bemerkenswerte Brennereien - Royal Lochnagar im Schatten des gleichnamigen Berges mit einem milden sowie reichhaltigen Whisky und Glendronach, der häufig in Sherryfässern gelagert wird und für durchaus außergewöhnliche Whiskys in hervorragender Qualität bekannt ist.

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 118 Artikeln)