Single Malt Whisky

Rare and selected Single Malt Whisky

As Single Malt Whisky or shorter single malt are called, meet the two special conditions: They come first from a single distillery, so are not obtained from several whiskys. The second is used as a grain exclusively malted barley, yeast and water used and the production is based pot still method. The additional single malt is understood as a predicate, the so excellent whiskys are especially high in most cases.
If the burning process completed, the distillate is usually filled and stored in different sizes used oak barrels, mostly in former bourbon or sherry casks. Here, a minimum 3-year maturation period must be observed before the bottled whisky distillate may be called. However, most single malt whiskys have a maturation period of at least a decade and longer, the oldest currently known single malt was bottled in 2015 with a proud 75 years (Generations Mortlach 75 Years of Gordon and MacPhail).
A Single Malt Whisky can be quite a mixture of several barrels of a distillery, for example to achieve a consistent taste and odor as possible. The annual or age refers in such cases to the recent used barrels. Unlike a blend which can be reproduced for years in smell and taste, single malts have its own individual character, which is determined by the production and storage. The color of the whisky is often adjusted by the addition of caramel (the same dye, which is also found in the wood of the barrels) and only a few countries, including Germany and Denmark, this must be indicated on the label.
The barley used has little influence on the character of a whisky, so it does not come from around the still. Some Scottish distilleries advertise to use only Scottish barley. The brewing water used for the production comes, like other whiskys also, mostly from the surrounding area of the distillery. Before bottling the alcohol content of single malts is lowered usually with brewing water to drinking strength. According Scotch Whisky Act 1988 and EU Regulation no. 1576/89 must Whisky of an alcoholic strength of at least 40 percent by volume, but this does not apply to old still on the market bottlings. Unlike blended whisky Single Malt is enjoyed neat or with soft spring water and at room temperature, in order to exercise the usually very complex flavor nuances. In the year of origin of the Scotch was usually consumed as a single malt, as legal and illegal distilleries alike had local buyers or produced for own use. The first blend was created in 1853 by Andrew Usher Sen. At the latest in 1870 began dealer, based the barrels of the different distilleries, their own, self-made blends only throughout the UK and then spread worldwide - which is why the single malt was almost completely out of the market. They were helped rampant particularly in France phylloxera, the limited supply of cognac and brandy immense. Only in 1963 dared the company Glenfiddich from Dufftown and a short time later the world famous independent bottler Gordon and MacPhail, promote their whisky again as single malt, so had great success and paved the way for a trend. Meanwhile, single-malt whisky have a market share of 10 percent of the total Scotch whisky production, while keeping 90 percent blends.
Whisky produced today as a single malt - since the mid-1920s is also in Japan - especially in the cooler north of the country, where no rice cultivation is possible and therefore agriculture is dominated by the European cereals since the 19th century. As a model of measurement is the Scottish Malt Whisky. The Japanese interest in the Scottish national drink went so far that they were shopping in some Scottish distilleries. The largest whisky distillery in the world is located in Osaka, Japan.

Show 1 to 8 (from a total of 534 products)

Single Malt Whisky

Seltene und ausgewählte Single Malt Whiskys

Als Single-Malt-Whisky oder kürzer Single Malt werden Whiskys bezeichnet, die zwei besondere Bedingungen erfüllen: Sie stammen zum ersten aus einer einzigen Brennerei, sind also kein Verschnitt aus mehreren Whiskysorten (daher Single, deutsch: einzeln). Zum zweiten wird als Getreide ausschließlich gemälzte Gerste verwendet (deswegen Malt, deutsch: Malz), Hefe und Wasser verwendet und die Herstellung erfolgt im Pot-Still-Verfahren. Der Zusatz Single Malt wird als Prädikat verstanden, die so ausgezeichneten Whiskys sind in aller Regel besonders hochwertig.
Ist der Brennvorgang abgeschlossen, wird das Destillat meist in gebrauchten Fässern aus Eiche, überwiegend in ehemaligen Bourbon-Whiskey oder Sherry-Fässern unterschiedlicher Größe abgefüllt und gelagert. Dabei muss eine mindestens 3-jährige Reifezeit eingehalten werden, bevor sich das abgefüllte Destillat Whisky genannt werden darf. Die meisten Single Malt Whiskys weisen jedoch eine Reifungszeit mindestens einem Jahrzehnt und länger auf, der älteste derzeit bekannte Single Malt wurde im Jahr 2015 mit stolzen 75 Jahren (Generations Mortlach 75 Years von Gordon and MacPhail) abgefüllt.
Ein Single-Malt-Whisky kann durchaus eine Mischung aus mehreren Fässern einer Destillerie sein, beispielsweise um einen möglichst gleichbleibenden Geschmack und Geruch zu erzielen. Die Jahres- oder Altersangabe bezieht sich in solchen Fällen auf das jüngste verwendete Fass. Im Gegensatz zu einem Blend, der sich in Geruch und Geschmack jahrelang reproduzieren lässt, weisen Single Malts einen eigenen individuellen Charakter auf, der durch die Herstellung und die Lagerung bestimmt wird. Die Farbe des Whiskys wird häufig durch den Zusatz von Zuckerkulör (derselbe Farbstoff, der auch im Holz der Fässer vorkommt) angeglichen und nur in wenigen Ländern, darunter Deutschland und Dänemark, muss dies auf dem Etikett angegeben werden.
Die eingesetzte Gerste hat kaum Einfluss auf den Charakter eines Whiskys, deshalb muss sie nicht aus der Umgebung der Destille stammen. Einige schottische Destillerien werben damit, ausschließlich schottische Gerste einzusetzen. Das zur Herstellung verwendete Brauwasser stammt, wie bei anderen Whiskys auch, meist aus der nächsten Umgebung der Brennerei. Vor der Flaschenabfüllung wird der Alkoholgehalt des Single Malts in der Regel mit Brauwasser auf Trinkstärke herabgesetzt. Gemäß Scotch Whisky Act von 1988 und EU-Verordnung Nr. 1576/89 muss Whisky einen Alkoholgehalt von mindestens 40 Volumenprozent aufweisen, dies gilt jedoch nicht für alte noch auf dem Markt befindliche Abfüllungen. Anders als Blended-Whisky wird Single Malt pur oder mit weichem Quellwasser und bei Zimmertemperatur genossen, um die in der Regel sehr komplexen Geschmacksnuancen wahrnehmen zu können. In den Ursprungsjahren wurde der Scotch in der Regel als Single Malt konsumiert, da legale wie illegale Brennereien gleichermaßen lokale Abnehmer hatten oder für den Eigenbedarf produzierten. Der erste Blend wurde 1853 von Andrew Usher Sen. geschaffen. Spätestens 1870 begannen Händler, die Fässer von den verschiedenen Destillerien bezogen, ihre eigenen, selbst kreierten Blends erst in ganz Großbritannien und dann auch weltweit zu verbreiten - weshalb der Single Malt fast vollständig vom Markt verdrängt wurde. Dabei half ihnen die besonders in Frankreich grassierende Reblausplage, die das Angebot von Cognac und Weinbrand immens beschränkte. Erst 1963 traute sich die Firma Glenfiddich aus Dufftown und kurze Zeit später der weltbekannte unabhängige Abfüller Gordon and MacPhail, ihren Whisky wieder als Single Malt zu vermarkten, hatten damit großen Erfolg und waren die Wegbereiter für einen Trend. Inzwischen haben Single-Malt-Whiskys einen Marktanteil von 10 Prozent der gesamten schottischen Whisky-Produktion, während Blends 90 Prozent halten.
Seit Mitte der 1920er Jahre wird auch in Japan - vor allem im kühleren Norden des Landes, wo kein Reisanbau möglich ist und daher der Ackerbau seit dem 19. Jahrhundert von den europäischen Getreiden dominiert wird - Whisky produziert, heute auch als Single Malt. Als Vorbild dient dabei der schottische Maltwhisky. Das Interesse der Japaner am schottischen Nationalgetränk ging so weit, dass sie sich in einige schottische Brennereien einkauften. Die größte Whisky-Brennerei der Welt befindet sich im japanischen Osaka.

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 278 Artikeln)