Bourbon Whiskey

Rare and selected Bourbon Whiskey

Bourbon whiskey is one of the US whiskey varieties, mainly composed of maize and certainly one of the world s most famous whiskeys. The name is derived from the historical link with the territory Old Bourbon, also known as Bourbon County in Kentucky is known today and is named after one of the French royal family, the Bourbons. The returning to the 18th century manufacturing principle is the same as with malt whiskeys, but its grain mixture must contain at least 51% corn, but in most cases is more used. The remainder can consist of different grains and from this grain mix a mash is then recognized, these then fired after fermentation in a conventional manner and stored in new, charred oak barrels.
If a bourbon whiskey stored for more than two years and has no added flavors or other spirits, he may call Straight Bourbon. If a Straight Bourbon stored less than four years, this must identify the exact age and it is then the same as for Scotch whisky: only the youngest distillate in bottling is relevant for labeling.
Bourbon Whiskey is not under regulatory minimum maturation period, which is prescribed for Scotch whisky - to distinguish several different variants of the Bourbon with varying quality. This begins with the Blended Bourbon. This is mixed together from a plurality of barrels to obtain a uniform product as possible and to minimize fluctuations in taste. A Blended Bourbon Whiskey is basically composed of different bourbon whiskeys, but it needs at least 51% of an unblended Straight Bourbon included. This is followed by the Blended Straight Bourbon Whiskey, this is solely from Straight Bourbon, which are mixed together to obtain an even better result by taste.
Coronation American Whiskey Art are the vintage bottlings and the Single Barrel Bourbon, which is filled directly from a single barrel and with the Single Cask whisky is comparable. These special bourbon whiskeys are available only in small quantities or strictly limited editions. Among the best known and best Kentucky Straight Bourbon whiskeys in this category include in particular the old and rare bottlings of Rip Van Winkle with Old Van Winkle and Pappy Winkle Van, George T. Stagg, William Larue Weller, Willett, A.H. Hirsch, Heaven Hill, Eagle Rare and the legendary Stitzel Weller bottlings. Many of these bourbon whiskeys are among the absolute rarities on the market and make every collector s heart.

Show 1 to 8 (from a total of 123 products)

Bourbon Whiskey

Seltene und ausgewählte Straight Bourbon Whiskeys

Bourbon Whiskey ist eine der US-amerikanischen Whisky Sorten, die hauptsächlich aus Mais besteht und sicherlich einer der weltweit bekanntesten Whiskys. Der Name leitet sich von der historischen Verbindung mit dem Gebiet Old Bourbon ab, das heute auch als Bourbon County in Kentucky bekannt ist und wurde nach einer einer französischen Königsfamilie, den Bourbonen benannt. Das bis ins 18 Jahrhundert zurückgehende Herstellungsprinzip ist genauso so wie bei Malt-Whiskys, jedoch muss seine Getreidemischung mindestens 51% Mais enthalten, meist wird jedoch mehr verwendet. Der Rest kann aus verschiedenen Getreiden bestehen und aus dieser Getreidemixtur wird dann eine Maische angesetzt, diese dann nach der Gärung auf herkömmliche Art und Weise gebrannt und in neuen, ausgekohlten Eichenfässern gelagert.
Wurde ein Bourbon Whiskey länger als zwei Jahre gelagert und hat keinen Zusatz von Geschmacksstoffen oder anderen Spirituosen, darf er sich Straight Bourbon nennen. Wurde ein Straight Bourbon weniger als vier Jahre gelagert, muss dieser das genaue Alter ausweisen und es gilt dann dasselbe wie bei Scotch Whisky: lediglich das jüngste Destillat in der Abfüllung ist relevant für die Kennzeichnung.
Bourbon Whiskey unterliegt keiner gesetzlichen Mindest-Reifezeit, wie dies bei Scotch Whisky vorgeschrieben ist - unterschieden werden mehrere verschiedene Varianten des Bourbon mit unterschiedlicher Qualität. Dies fängt mit dem Blended Bourbon an. Dieser wird aus mehreren Fässern zusammengemischt, um ein möglichst einheitliches Produkt zu erhalten und geschmackliche Schwankungen zu minimieren. Ein Blended Bourbon Whiskey besteht grundsätzlich aus verschiedenen Bourbon Whiskeys, jedoch muss er mindestens 51% eines unverschnittenen Straight Bourbon enthalten. Dem folgt der Blended Straight Bourbon Whiskey, dieser besteht alleinig aus Straight Bourbons, die miteinander vermischt werden, um ein noch besseres geschmackliches Ergebnis zu erhalten.
Die Krönung amerikanischer Whiskey-Kunst sind die Jahrgangsabfüllungen sowie der Single Barrel Bourbon, der direkt aus einem einzigen Fass abgefüllt wird und mit den Single Cask Whiskys vergleichbar ist. Diese besonderen Bourbon Whiskeys sind nur in kleinen Mengen oder streng limitierten Auflagen erhältlich. Zu den weltweit bekanntesten und besten Kentucky Straight Bourbon Whiskeys aus dieser Kategorie zählen insbesondere die seltenen und alten Abfüllungen von Van Winkle mit Old Rip Van Winkle und Pappy Van Winkle, A. H. Hirsch, Four Roses, George T. Stagg, William Larue Weller, Wild Turkey, Willett, Heaven Hill, Eagle Rare und die legendären Stitzel Weller Bottlings. Viele dieser außergewöhnlich Bourbon Whiskeys zählen heute zu den absoluten Raritäten auf dem Markt und lassen jedes Sammlerherz höher schlagen.

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 116 Artikeln)