Island Single Malt Scotch Whisky

Rare and selected Islands Single Malt Scotch Whisky

This region consists of the six islands or island groups Orkney, Skye, Mull, Jura, Arran and Lewis. The islands Orkney and Skye and somewhat protected islands Mull, Arran and Jura spread to mainland Scotland around, produce excellent single malt whiskys and have no uniform character. Only the slight salty taste due to the sea air is the island whiskys in common.
The Orkney Islands with 70 smaller islands are in the far north of Scotland and is the only part of Scotland with continuous 500 years of autonomy. There, the most northerly whisky outpost of the world can be found and two distilleries compete to be the most northerly distillery Highland Park and Scapa. With about 300 meters north, this applies to Highland Park. In Blindtastings Whisky of Highland Park is often considered with top ratings and described as very balanced. Whiskys of Orkney are popular equally among lovers of Speyside whiskys as where the Islay whiskys, as both a slight sweetness and peatiness exists. The Distillery Scapa was opened in 1885 and uses two stills, one is dated 1978, the other corresponds to the Lomond type, which allows the production of different types of whiskys and represents a rare specimen. It has a short, squat lid instead of the elongated conical cover, which are commonly used in Scotland.
The Isle of Skye is home with Talisker only one distillery and produces a strong, aromatic whisky with light smoke and strong spices and pepper. Talisker was built in 1831 and named after the Talisker House, which has traditionally been the seat of the eldest son of Macleod clan. There are five stills at Talisker, two large for the first distillates and three smaller for the finals. Their precise size and shape - the angle of the position of the goosenecks - are crucial for the production process of whisky with the characteristic taste of Talisker.
The island lies between Jura Islay and mainland Scotland, is only 367 square kilometers and is home to only 180 inhabitants. The village Craighouse on the east coast is home to the Distillery, the only island hotel, a small shop and the one Church. The distillery of Isle of Jura is the largest employer on the island and produced a number of excellent whiskys.
Mull is the second largest island of the Inner Hebrides. The island s capital, Tobermory is home to the eponymous distillery. Besides Springbank Tobermory also produces several brands of whisky. Ledaig is smoky, most comparable to the peat-smoky whiskys of Islay. Ledaig bears the distinct signature of manzanilla wine barrels. Bright and fresh with a wonderful saltiness. Tobermory itself is a not peated malt, delicate and fruity, with occasional slight honey flavor.
The Isle of Arran has a long tradition in the firing. In addition to the many illegal distilleries of the island there were three authorized distilleries, the last closed in 1835. After 150 years, however, was reborn the local whisky industry. In the Lochranza Arran Distillery opened in 1995. Arran whisky is dry and light, with hints of vanilla and fruits. A golden nectar that comes ungetorft - unusual for a island whisky.
The only distillery on the Outer Hebrides is Abhainn Dearg (Scottish Gaelic for Red River) and is located near Carnish on the island of Lewis. The very young distillery presented its first Whisky in October 2011.

Show 1 to 8 (from a total of 23 products)

Island Single Malt Scotch Whisky

Ausgewählte und seltene Islands Single Malt Scotch Whiskys

Diese Region besteht aus den sechs Inseln bzw. Inselgruppen Orkney, Skye, Mull, Jura, Arran und Lewis. Die vom Wind umpeitschten Inseln Orkney und Skye, sowie die etwas geschützter gelegenen Inseln Mull, Arran und Jura verteilen sich um das schottische Festland herum, produzieren hervorragende Single Malt Whiskys und haben keinen einheitlichen Charakter. Nur der leichte Salzgeschmack auf Grund der Seeluft ist den Insel-Whiskys gemein.
Die Orkneyinseln mit 70 kleineren Inseln liegen im hohen Norden Schottlands und ist der einzige Teil Schottlands mit durchgängiger 500-jähriger Autonomie. Dort ist der nördlichste Whiskyaußenposten der Welt zu finden und zwei Brennereien konkurrieren darum, die nördlichste Brennerei zu sein: Highland Park und Scapa. Mit etwa 300 Metern nördlicher trifft das auf Highland Park zu. Bei Blindtastings wird Whisky von Highland Park oftmals mit Bestnoten bedacht und als sehr ausgewogen bezeichnet. Whiskys von Orkney sind gleichermaßen bei Liebhabern der Speyside-Whiskys wie bei denen der Islay-Whiskys beliebt, da sowohl eine leichte Süße als auch Torfigkeit vorhanden ist. Die Brennerei Scapa wurde 1885 eröffnet und verwendet zwei Brennblasen, eine ist auf das Jahr 1978 datiert, die andere entspricht dem Lomond-Typ, was die Produktion verschiedenartiger Whiskys erlaubt und ein seltenes Exemplar darstellt. Sie hat einen kurzen, untersetzten Deckel anstatt der gestreckten, konischen Deckel, die üblicherweise in Schottland verwendet werden.
Die Insel Skye beheimatet mit Talisker nur eine einzige Brennerei und stellt einen starken, aromatischen Whisky mit leichtem Rauch und deutlichen Gewürznoten bzw. Pfeffer her. Talisker wurde 1831 gebaut und nach dem Talisker House benannt, welches traditionell der Sitz des ältesten Sohnes des Macleod-Clans war. Es gibt fünf Brennblasen bei Talisker, zwei große für die ersten Destillate und drei kleinere für den Endlauf. Ihre präzise Größe und Form - der Winkel der Lage der Schwanenhälse - sind entscheidend für den Produktionsprozess des Whiskys mit dem charakteristischen Geschmack von Talisker.
Die Insel Jura liegt zwischen Islay und dem schottischen Festland, ist nur 367 Quadratkilometer groß und beherbergt nur 180 Einwohner. Das Dorf Craighouse an der Ostküste ist die Heimat der Brennerei, des einzigen Inselhotels, eines kleinen Ladens und der einzigen Kirche. Die Brennerei der Isle Of Jura ist der größte Arbeitgeber der Insel und produziert eine Reihe ausgezeichneter Whiskys.
Mull ist die zweitgrößte Insel der Inneren Hebriden. Die Inselhauptstadt Tobermory beheimatet die gleichnamige Brennerei. Neben Springbank produziert Tobermory ebenfalls mehrere Whiskymarken. Ledaig ist rauchig, am ehesten vergleichbar mit den torf-rauchigen Whiskys von Islay. Ledaig trägt die deutliche Handschrift der Manzanilla-Weinfässer. Hell und frisch mit einer wunderbaren Salzigkeit. Tobermory selber ist ein ungetorfter Malt, delikat und fruchtig, mit gelegentlich leichtem Honiggeschmack.
Die Insel Arran hat eine lange Tradition im Brennen. Zusätzlich zu den vielen illegalen Brennereien der Insel gab es drei zugelassene Brennereien, die letzte schloss im Jahr 1835. Nach 150 Jahren wurde die örtliche Whiskyindustrie jedoch wiedergeboren. In Lochranza eröffnete die Arran Brennerei im Jahre 1995. Arran Whisky ist trocken und leicht, mit Spuren von Vanille und Früchten. Ein goldener Nektar, der ungetorft daherkommt - untypisch für einen Inselwhisky.
Die einzige Brennerei auf den Äußeren Hebriden heißt Abhainn Dearg (schottisch-gälisch für Roter Fluss) und befindet sich in der Nähe von Carnish auf der Insel Lewis. Die sehr junge Destillerie stellte ihren ersten Whisky im Oktober 2011 vor.

Zeige 1 bis 8 (von insgesamt 21 Artikeln)