Port Ellen Islay Single Malt Scotch Whisky

Rare and selected Port Ellen Islay Single Malt Scotch Whisky

The distillery Port Ellen was founded in 1825 by Alexander Kerr Mackay in Port Ellen on the Scottish island of Islay and reached 1836 in the possession of John Ramsay. 1920 sold Iain Ramsay of Kildalton, a nephew of John Ramsay, the distillery to James Buchanan and Co. and John Dewar and Sons Ltd., which merged in 1925 with Distillers Company Limited (DCL). In 1929 the distillery was closed for the first time. After modernization and doubling of stills from two to four, the distillery was then reopened in 1966. 1973 extremely spacious malthouse was built which will still supplied Ardbeg, Caol Ila, Lagavulin and partially Bunnahabhain, Kilchoman and Laphroaig. The peat used comes from the nearby Castle Hill Moor. In May 1983, the distillery Port Ellen was closed again. In 1987, sales to the United Distillers (UD) and parts of the plant have now been dismantled. The license for whisky production, which was until 1992 when low, Robertson and Co, there is no more since then. A reopening is thus excluded. The distillery was demolished in large parts of the existing warehouses were used for many years by Lagavulin and Port Ellen making it one of the closed Distilleries.
Until the closure was produced with the water from the Locch Leorin. With a mash tun of more than 5.5 tons and eight wash backs of a total of 240,000 liters and two wash stills each 28,000 liters and two spirit stills of 25,000 liters a discharge of 0.8 million liters was achieved.
Old Original bottlings of the distillery are becoming increasingly rare and are almost exclusively found on the special sale of prestigious auction houses such as Bonhams or Christie s, however, are subject to increasing inflation. The Diageo Group sets the existing small holdings in annual special limited editions in small numbers on this, despite the high prices now sell out within a short time and have among connoisseurs as Ardbeg, Macallan or Karuizawa almost cult status. The single malt whiskies of Islay Port Ellen have-typically a slightly peaty scent, a very specific from the smoke flavor and an oily finish.

Show 1 to 5 (from a total of 5 products)

Port Ellen Islay Single Malt Scotch Whisky

Seltene und ausgewählte Port Ellen Islay Single Malt Scotch Whiskys

Die Destillerie Port Ellen wurde 1825 von Alexander Kerr Mackay in Port Ellen auf der schottischen Insel Islay gegründet und gelangte 1836 in den Besitz von John Ramsay. 1920 verkaufte Iain Ramsay of Kildalton, ein Neffe von John Ramsay, die Brennerei an James Buchanan und Co. und John Dewars and Sons Ltd., die im Jahre 1925 mit Distillers Company Limited (DCL) fusionierten. Ab 1929 war die Brennerei zum ersten Mal geschlossen. Nach der Modernisierung und der Verdoppelung der Brennblasen von zwei auf vier wurde die Destillerie dann im Jahr 1966 wiedereröffnet. 1973 wurde eine äußerst geräumige Mälzerei hinzu gebaut, die noch heute Ardbeg, Caol Ila, Lagavulin und teilweise Bunnahabhain, Kilchoman und Laphroaig versorgt. Der verwendete Torf stammt aus dem nahe gelegenen Castlehill Moor. Im Mai 1983 wurde die Brennerei Port Ellen erneut geschlossen. 1987 erfolgte der Verkauf an die United Distillers (UD) und Teile der Anlage wurden nun demontiert. Die Lizenz zur Whiskyproduktion, die bis 1992 bei Low, Robertson and Co lag, gibt es seitdem nicht mehr. Eine Wiedereröffnung ist damit ausgeschlossen. Die Brennerei wurde in großen Teilen abgerissen, die vorhandenen Lagerhäuser wurden noch viele Jahre lang durch Lagavulin genutzt und Port Ellen gehört damit zu den closed Destillerys.
Bis zur Stilllegung wurde mit dem Wasser aus dem Leorin Loch produziert. Mit einem Maischbottich (mash tun) von über 5,5 Tonnen und acht Gärbottichen (wash backs) von insgesamt 240.000 Litern sowie zwei wash stills von je 28.000 Litern und zwei spirit stills von je 25.000 Litern wurde ein Ausstoß von 0,8 Millionen Litern erreicht.
Alte Originalabfüllungen der Brennerei werden immer seltener und sind fast nur noch auf den Spezialauktionen der renommierten Auktionshäuser wie Krüger, Bonhams oder Christies zu finden, unterliegen jedoch einer zunehmenden Preissteigerung. Der Diageo-Konzern legt die vorhandenen geringen Bestände in jährlichen limitierten Sondereditionen mit kleinen Stückzahlen auf, diese sind trotz der inzwischen hohen Preise meist binnen kurzer Zeit ausverkauft und besitzen bei Kennern wie Ardbeg, Bowmore oder Karuizwa nahezu Kult-Status. Die Single Malt Whiskys von Port Ellen besitzen Islay-typisch einen leicht torfigen Duft, einen sehr vom Rauch bestimmten Geschmack und einen öligen Abgang.

Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln)